• FunSportZentrum Kornwestheim Fitness Fitnessstudio Slider

SV Salamander Kornwestheim Tischtennis: Ziele erreichen

Ausbau der Jugendarbeit
  • Ziele: Die bisherigen Erfolge unserer Jugendarbeit bestärken uns darin, den begonnen Weg konsequent fortzusetzen. Für die kommenden Jahre haben wir uns darum viel vorgenommen: Neben der Steigerung des Leistungsniveaus auf Verbandsebene sollen die Jugendlichen gezielt an die Herren- und Damenmannschaften herangeführt werden. Über die sportliche Förderung hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch die Entwicklung der sozialen Komponenten wie Teamgeist, Fairness und Disziplin zu fördern bzw. zu unterstützen. Um das Leistungsniveau auch zukünftig halten zu können, sollen die aktiven Jugendlichen an den Verein gebunden und neue Schüler und Jugendspieler durch geeignete Maßnahmen gewonnen werden.
  • Umsetzung:
    Diese Ziele sollen möglichst rasch und effektiv in die Tat umgesetzt werden. Neben einem zielorientierten Training durch A- bis D-Lizenztrainer und der Mitwirkung von Spielern der Herrenmannschaften ist die Teilnahme an Turnieren auf Bezirks- und Verbandsebene auf die Ausweitung der sportlichen Erfolge gerichtet. Die Durchführung gesellschaftlicher Maßnahmen und entsprechender Schulkooperationen zahlen auf das Konto der Gemeinschaft und die starke Einbindung des Vereins in die Lebenswelt der Jugendlichen ein.
  • Verstärkung des aktiven Bereichs → Ziele: Bestärkt durch das erreichte Niveau soll die Spielstärke in allen aktiven Bereichen weiter ausgebaut werden. Grundlegendes Ziel ist dabei die Aufwertung und Weiterentwicklung des Tischtennissports in Kornwestheim und der Umgebung. Durch die bis dato erfolgten Aufstiege ist der Bekanntheitsgrad bereits gestiegen, dennoch setzt man sich weiterhin ambitionierte Ziele für das jeweilige Leistungsniveau der aktiven Mannschaften.
  • Umsetzung: Möglich werden soll dies unter anderem durch ein effektives und zielorientiertes Training welches unter der Leitung des erfahrenen Bundesliga-Trainers Momcilo Bojic stattfinden wird. Ebenfalls konnte man ihn als Neuzugang für die 2. Herrenmannschaft gewinnen wodurch er den Weg des Kornwestheimer Tischtennisvereins auch in der Spielsaison unterstützen wird.
    Erste Erfolge sowohl im Bereich Leistungsentwicklung als auch in der Größe der Trainingsgruppe können bereits verbucht werden.
  • Inklusion: Eine immer größer werdende Bedeutung nimmt in heutiger Zeit glücklicherweise die Inklusion in Sportvereinen ein. So ist es selbstverständlich, dass wir uns hier auch zukünftig sowohl als Ansprechpartner als auch Verein zeigen der die Möglichkeiten einer bestmöglichen Inklusion bietet.
  • Umsetzung: Mit Andreas Escher und Momcilo Bojic sind zwei unserer aktiven Trainer und Spieler Mitglied des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband. Somit bieten wir die bestmögliche Anbindung. Neben den Erfolgen (u.a. Rollstuhl-Tischtennis in der 1. Bundesliga) wollen wir eine Plattform unabhängig des Leistungsniveaus bieten.