SV Salamander Kornwestheim Tischtennis
SVK Igel Handball
logo mitTischtennis

Ibo Soyal gewinnt 2mal Bronze bei Deutscher Meisterschaft

Bronze im Einzel und im Doppel (mit Tim Laue)! So lautet die Bilanz des Kornwestheimers Ibrahim Soyal bei den Deutschen Meisterschaften vom 13.-14.04 in Schauenburg-Hoof (bei Kassel). Für das Kornwestheimer Eigengewächs waren es erst seine zweiten Deutschen Meisterschaften - umso beeindruckender, dass er bereits zur deutschen Spitze gehört.
Bereits am Freitagmittag war der Kornwestheims Spieler mit dem außergewöhnlichen Ballgefühl in der Offenen Klasse an den Start gegangen. Nach einem glatten Erstrundensieg, musste er in der zweiten Runde sich nur knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. "Das war super zum Eingewöhnen und warm spielen", beschreibt Kornwestheims Spieler der Wettkampfklasse 6 (stehende Spieler mit der stärksten Einschränkung) seinen Start in der Offenen Klasse. In absoluter Topform zeigte sich der ehrgeizige SVKler dann in den wichtigen Einzel und Doppelwettbewerben seiner Wettkampfklasse (WK).
Selbst positiv überrascht war "Ibo" von seinem Erfolg im Doppelwettbewerb in der WK 6/7. "Seit zwei Jahren habe ich kein Doppel mehr gespielt." Trotz der schlechten Vorzeichen verlor er zusammen mit Nationalspieler Tim Laue nur einen einzigen Satz bis zum Viertelfinale. In einem hart umkämpften Match setzen sich die Baden-Württemberger dann gegen die favorisierten Upmann/ Markus in fünf Sätzen durch. Im Halbfinale war dann gegen das Weltklasse-Doppel Rau/Kusziak Endstation. Somit war Ibos erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft perfekt.
Im Einzelwettbewerb konnte der SVKler sogar noch einen Gang hochschalten. Gegen Thomas Rau (Borussia Düsseldorf, Nummer 7 der Welt) musste er sich in drei Sätzen geschlagen geben, konnte sich dann aber gegen den hessischen Nachwuchsspieler Müller in drei Sätzen überraschend deutlich durchsetzen. Somit war sein Ticket fürs Viertelfinale gebucht. Im Spiel um den Einzug ins Halbfinale traf er nun gegen den unbequem aufspielenden Schäfer aus Hessen. Auch hier blieb Soyal der klar bessere Mann am Tisch und gewann in drei Sätzen. Im Halbfinale war dann der spätere Sieger Kusziak nicht zu bezwingen. "Meine Freude ist riesengroß. Ende Januar war es aufgrund einer Verletzung gar nicht sicher, ob ich überhaupt spielen kann. Ich habe sehr viel trainiert, sowohl bei uns im Verein, das ist Inklusion pur, als auch bei Kaderlehrgängen des Teams Baden-Württemberg. Auch die Atmosphäre in unserem Team Baden-Württemberg ist einfach klasse", war der Kornwestheimer rundum zufrieden mit seiner zweiten Deutschen Meisterschaft. Der SVK wünscht Ibo noch weiterhin viele tolle Erlebnisse und Erfolge bei allen weiteren Starts.
Bild (v.l.n.r.: Tim Laue und Ibrahim Soyal)
vlnr Laue Soyal frei verwendbar