Der Aufsteiger aus der Oberliga festigt den dritten Platz

Tischtennis/Kornwestheim - Der SV Kornwestheim steht in der vierthöchsten deutschen Spielklasse auf dem dritten Tabellenplatz und wird dort aller Voraussicht nach auch am Saisonende zu finden sein. Zwar stellten die Gäste am Sonntagabend beim Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TSG Kaiserslautern die bessere Mannschaft, was sich an einem Satzverhältnis von 37:29 und einem Bälleverhältnis von 630:574 zu Gunsten des SVK ablesen lässt. Trotzdem reichte es nur zu einem Remis, womit der Rückstand des SVK zum zweiten Platz von vier Punkten bestehen bleibt.

Zwar fehlte bei den Pfälzern die etatmäßige Nummer 1, der Inder Sathiyan Gnanasekaran. Dafür feuerten 218 Zuschauer die Gastgeber frenetisch an. „Bei unseren Punkten hat niemand geklatscht“, verdeutlicht SVK-Spieler David Steinle die Auswärtsatmosphäre. Trotzdem gelang den Gästen ein fast perfekter Start. Im Doppel siegten Mu Hao/Roman Rosenberg sowie David Steinle/Kiril Talavanov jeweils klar in drei Sätzen. Kay Stumper/Richard Lukacs führten gegen das Spitzendoppel Grzegorz Adamiak/Antoni Witkowski bereits mit 2:1 Sätzen, verloren aber den fünften Satz mit 9:11. Im Einzel unterlag Stumper gegen Adamiak 1:3, Mu Hao bezwang Stanislav Horshkov 3:1. Steinle verlor gegen Nikola Marinkovic 2:3, während Rosenberg gegen Witkowski mit 3:1 punktete. Lukacs unterlag Cornelius Martin (1:3), Talavanov bezwang Christian Stofleth mit 3:1.

Im zweiten Einzeldurchgang unterlag Mu Hao nach 2:1-Führung Spitzenmann Adamiak in 2:3 Sätzen. Genauso erging es dem stark spielenden Stumper gegen Horshkov. Rosenberg fertigte Marinkovic 3:0 ab, während Steinle gegen Witkowski 1:3 unterlag. Im hinteren Paarkreuz lag Talavanov gegen Martin bereits mit 0:2 zurück und siegte noch 3:2. Umgekehrt lief es für Lukacs gegen Stofleth nach 2:0-Führung. Im Schlussdoppel siegten Mu Hao/Rosenberg klar mit 12:10, 11:5 und 11:2.

Quelle: KWZ Montag, 06. März 2017 |  Stuttgart (Mo) Lutz Selle, vom 06.03.2017 00:00 Uhr